Die KlimaZukunft Österreich 2025 bietet ein inspirierendes Programm mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen.
Expert:innen präsentieren gegenwärtige und zukunftsfähige Ansätze zu den Themen Energie, Wohnen Mobilität, Lifestyle und Zukunft.
Diese Keynote bietet einen Überblick über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der nachhaltigen Wirtschaft. Sie behandelt die wachsende Nachfrage nach Fachkräften in Bereichen wie erneuerbare Energien, Umweltmanagement und nachhaltige Landwirtschaft. Außerdem werden Einblicke in notwendige Qualifikationen und Ausbildungswege gegeben.
In diesem Vortrag geht es um die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven, die ein Masterabschluss im Umweltbereich bietet. Sie erfahren, wie ein solcher Studiengang Ihnen das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, um zum "Umweltprofi" zu werden und aktiv Lösungen für die globalen ökologischen Herausforderungen zu entwickeln.
Diese Podiumsdiskussion thematisiert, welche Berufe notwendig sind, um auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren. Es geht darum, wie gezielte Aus- und Weiterbildungen sowie neue Berufsprofile helfen können, nachhaltige Lösungen zu schaffen.
In der Keynote wird die Dringlichkeit des Klimaschutzes betont, indem die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und deren weitreichende Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft dargelegt werden.
Der Vortrag bietet Einblicke in die Prinzipien einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Klimaberichterstattung und zeigt auf, wie Journalisten und Journalistinnen dazu beitragen können, die Dringlichkeit der Klimakrise angemessen in den Medien zu reflektieren.
In diesem Vortrag wird aufzeigt, wie Städte durch innovative Ansätze im Bereich Architektur, Energie, Mobilität und Infrastruktur umweltfreundlicher gestaltet werden können. Du wirst Einblicke in konkrete Beispiele und Best Practices erhalten, die zeigen, wie Städte auf der ganzen Welt den Klimawandel bekämpfen und gleichzeitig die Lebensqualität ihrer Bewohner verbessern.
In diesem Vortrag geht es um die Rolle politischer Maßnahmen im Klimaschutz, wie kollektives Empowerment gegen klimaschädliches Verhalten wirkt und welche Rolle CLAW bei der Unterstützung von Klimaklagen spielt.
Der Vortrag behandelt die neuesten technologischen Entwicklungen, die zukünftige Branchen und Gesellschaften transformieren werden. Es werden Fortschritte in Bereichen wie künstliche Intelligenz, erneuerbare Energien und nachhaltige Technologien vorgestellt, die innovative Lösungen für globale Herausforderungen bieten.
Der Vortrag fokussiert sich auf die Rolle der Regionalplanung bei der Bewältigung der Klimakrise. Dabei wird beleuchtet, wie Regionen durch vorausschauende Planung und koordiniertes Handeln den Folgen des Klimawandels begegnen.
Dieser Vortrag beleuchtet die zehn Maßnahmen, die im Rahmen des Waldfonds umgesetzt werden, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Im Zentrum stehen dabei die Wiederbewaldung, die Schaffung klimaresistenter Wälder, die Prävention von Waldbränden und die Erhaltung der Waldbiodiversität. Erfahren Sie, wie diese Maßnahmen dazu beitragen, die Wälder zukunftsfähig zu machen und ihre Rolle im Ökosystem zu sichern.
Der Vortrag beleuchtet die wachsenden Karrieremöglichkeiten in nachhaltigen Berufen und bietet Einblicke in die erforderlichen Qualifikationen sowie die Vorteile und Herausforderungen dieser Berufe.
Der Vortrag wird die Bedeutung der biologischen Vielfalt für das ökologische Gleichgewicht und die Lebensqualität auf unserem Planeten beleuchten. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie menschliche Aktivitäten die Biodiversität beeinflussen und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Erhalt der Artenvielfalt zu unterstützen. Dabei werden praktische Ansätze vorgestellt, die dazu beitragen, Lebensräume zu schützen und nachhaltige Praktiken zu fördern.
In dieser Podiumsdiskussion erörtern Experten und Expertinnen, wie eine nachhaltige Gesellschaft gestaltet werden kann, indem sie über Ansätze zur Ressourcenschonung, innovative Technologien, umweltfreundliche Praktiken und soziale Verantwortung sprechen.
Der Vortrag erläutert, wie durch Insektenzucht organische Abfälle effektiv in wertvolle Rohstoffe umgewandelt werden können und so eine wichtige Rolle in der Kreislaufwirtschaft spielen.
Moderiert von Mag. Gudrun Kreutner-Reisinger:
In dieser Podiumsdiskussion erläutern Experten und Expertinnen die Zunahme hitzebedingter Erkrankungen, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten durch veränderte Klimabedingungen und die gesundheitlichen Folgen von Luftverschmutzung. Auch psychische Belastungen durch den Klimawandel werden besprochen.
Der Vortrag wird sich mit den neuesten Entwicklungen und Technologien im Bereich der Energiespeicherung befassen, die eine zentrale Rolle für die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien spielen. Themen könnten unter anderem die verschiedenen Arten von Energiespeichersystemen wie Batterien, Pumpspeicherkraftwerke, und neue Technologien wie Wasserstoffspeicher oder Superkondensatoren sein.
In diesem Vortrag werden die verschiedenen Fördermittel für die energieeffiziente Sanierung von Gebäuden vorgestellt. Außerdem werden praktische Tipps zur Antragstellung und Hinweise zur optimalen Nutzung der Fördermittel, zur Reduzierung von Sanierungskosten, besprochen.
Der Vortrag wird sich auf die Nutzung von Windkraft als nachhaltige Energiequelle konzentrieren. Außerdem wird auch auf die Vorteile der Windkraft eingehen, wie ihre Fähigkeit, kontinuierlich Energie zu liefern und als zuverlässige Quelle erneuerbarer Energie beizutragen. Neben den Vorteilen wird jedoch auch auf die Herausforderungen und ökologischen Auswirkungen eingegangen.
In dieser Podiumsdiskussion wird besprochen, wie erneuerbare Energien dazu beitragen können, Treibhausgase zu reduzieren und welche Herausforderungen und Chancen beim Ausbau und der weiteren Integration in unser Energiesystem bestehen.
Der Vortrag stellt ein erfolgreiches Beispiele von Biogasanlagen vor, das speziell für landwirtschaftliche Betriebe konzipiert ist. Es werden bewährte Verfahren für die Planung, Installation und Betrieb von Biogasanlagen erläutert, einschließlich der Auswahl geeigneter Substrate, der Optimierung des Gärprozesses und der Nutzung der erzeugten Energie.
Die Sonne liefert in 14 Stunden so viel Energie, wie alle Haushalte und Betriebe das ganze Jahr an Wärme brauchen. Wir sollten sie nutzen, statt enorme Mengen an Öl und Gas für Warmwasser und Heizung zu verbrennen.
Der Vortrag beleuchtet wie Energie in einem Kreislaufsystem effizient genutzt und recycelt werden kann, um Ressourcen zu schonen.
Dieser Vortrag bietet einen umfassenden Überblick über moderne Technologien und bewährte Methoden zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.
Die Herausforderungen in Sachen Klimaschutz und Energieversorgungssicherheit sind vielfältig. Der Gebäudesektor ist für etwa 35-40% der Kohlenstoffemissionen verantwortlich! Die Einsparpotenziale sind enorm, die Klimaneutralität im Gebäudesektor zwingend notwendig. Der Passivhaus-Standard kann dazu einen wichtigen Beitrag liefern, denn die nachhaltigste Energie ist diejenige, die man erst gar nicht erzeugen muss. „Energieeffizienz ist die erste erneuerbare Energie!“ Mit dem Passivhaus-Konzept ist eine Reduktion der Energieverbräuche im Vergleich zu den Bestandsgebäuden um bis zu 90% möglich, gegenüber den nationalen Vorgaben ist das Passivhaus um Faktor 3-5 effizienter!
Als unabhängiges und auf physikalische Grundlagen basierendes Baukonzept ist es global einsetzbar, bietet den höchsten Komfort, die beste Behaglichkeit und es stellt das ökonomisch-ökologische Optimum dar. Die Qualität ist dabei der Schlüssel zum Erfolg, sowohl bei der Planung als auch bei der Ausführung, aber auch genauso bei den Komponenten und Personen.
Die Verbindung zwischen Effizienz und erneuerbaren Energien wird die Zukunft des Gebäudesektors bestimmen und das Passivhaus macht das schon seit über 30 Jahren vor, wie das funktionieren kann. Neubau und Sanierung, Wohnbau und Nicht-Wohngebäude, Arktis und Tropen, Winter und Sommer, Massivbau und Leichtbau – alles ist möglich. Das Passivhaus ist ein wissenschaftlich validiertes ganzheitliches Baukonzept, in der Praxis weltweit erprobt, robust, Low-Tech, gesund, behaglich, kostengünstig, klimaneutral und zukunftsfit.
In diesem Vortrag wird ein Überblick über das Konzept gegeben, Tools vorgestellt und realisierte Beispiele gezeigt.
Der Vortrag behandelt die Entwicklung und Vorteile intelligenter Stromnetze. Es wird erklärt, wie Smart Grids durch moderne Technologien die Energieverteilung effizienter und flexibler gestalten, erneuerbare Energien besser integrieren und die Versorgungssicherheit erhöhen können.
Der Vortrag wird die Rolle neuer und fortschrittlicher Technologien in der Sicherstellung einer zuverlässigen und nachhaltigen Energieversorgung beleuchten. Es werden innovative Lösungen wie fortschrittliche Energiespeichertechnologien, intelligente Stromnetze und erneuerbare Energien wie Solar- und Windkraft vorgestellt. Der Fokus liegt auf der Frage, wie diese Technologien dazu beitragen können, Energieeffizienz zu steigern, die Integration erneuerbarer Energien zu verbessern und die Energieversorgung zukunftssicher zu gestalten.
Der Vortrag zeigt auf, wo in den eigenen vier Wänden Energiesparen leicht möglich ist: beim Heizen, beim Strom und beim Warmwasser. Energiesparen bedeutet den Einsatz von Ressourcen zu verringern und weniger fossile Energie zu verwenden. Das ist nicht nur gut für die eigene Geldbörse, sondern auch fürs Klima. Ebenso wird das Konzept des ökologischen Handabdrucks als Ergänzung zum ökologischen Fußabdruck erläutert.
Der Vortrag bietet praktische Tipps für die Umsetzung einer Sanierung und einem Heizungstausch und erläutert, wie man die Sanierung erfolgreich Schritt für Schritt realisiert.
Nur mit dem Umbau der Bestandsstadt lässt sich die Klimakrise meistern. Neubau, noch so gut gebaut, ist bloß der Streusel am Kuchen! Wir müssen lernen den Wert von Bestehendem zu erkennen und dessen Potential für ein Gutes Leben für Alle zu nutzen.
Der Vortrag erklärt, wie Sonnenkollektoren auf Dächern installiert werden, um Solarenergie zu erzeugen und in elektrischen Strom umzuwandeln. Es werden die Vorteile der Solarenergie, aktuelle Technologien und praktische Tipps zur Installation sowie Integration in das Stromnetz behandelt.
Der Vortrag stellt verschiedene Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten vor, die Eigentümern helfen, ihr Gebäude energieeffizient und nachhaltig zu sanieren.
In dieser Podiumsdiskussion tauschen Experten und Expertinnen, aus verschiedenen Fachbereichen, ihre Sichtweise zu einer zukünftigen Bauweise von Gebäuden.
Der Vortrag untersucht, wie Gründächer zur Lösung urbaner Probleme beitragen können. Es wird aufgezeigt, wie diese grünen Flächen das städtische Mikroklima verbessern, die Luftqualität erhöhen und Regenwasser effizienter managen. Der Vortrag beleuchtet zudem die Vorteile von Gründächern für die Energieeffizienz von Gebäuden, bietet Einblicke in erfolgreiche Implementierungen und diskutiert die Herausforderungen und Lösungen bei der Planung und Pflege von Gründächern.
Der Vortrag zeigt, wie Gärten an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden können. Es werden praktische Tipps und Techniken vorgestellt, wie man durch gezielte Pflanzenwahl, wassersparende Bewässerungssysteme und nachhaltige Pflegemethoden Gärten widerstandsfähiger gegenüber extremen Wetterbedingungen und Umwelteinflüssen gestalten kann.
Der Vortrag beleuchtet wie die Aufbringung erneuerbarer Energien auch Rücksicht auf die Umwelt und Natur haben muss. Um mit den so bereitstellbaren Mengen das Auslangen zu finden, ist Energieeffizienz das höchste Gebot.
In dieser Podiumsdiskussion wird sich mit der Machbarkeit und den Herausforderungen eines energieunabhängigen Wohnens befassen. Experten und Expertinnen diskutieren, wie realistisch es ist, Häuser und Wohnungen vollständig mit erneuerbarer Energie zu versorgen, welche Technologien dies ermöglichen und welche wirtschaftlichen sowie praktischen Hürden überwunden werden müssen.
Der Vortrag beschäftigt sich mit den verschiedenen Arten von Verpackungen, die wiederverwertbar sind, und deren Bedeutung für den Umweltschutz. Der Fokus liegt auf den Vorteilen der Verwendung recyclebarer Verpackungen, wie der Reduktion von Abfall und der Schonung natürlicher Ressourcen. Zudem werden Herausforderungen und Einschränkungen angesprochen, wie die Notwendigkeit der richtigen Trennung und Aufbereitung der Materialien.
Der Vortrag behandelt die Entwicklung und Implementierung von vernetzten Verkehrssystemen. Es werden innovative Technologien und Konzepte vorgestellt, die eine effiziente, nachhaltige und intelligente Mobilität in urbanen Räumen ermöglichen, sowie die Vorteile dieser Systeme für Verkehrssicherheit, Umweltschutz und Lebensqualität.
Diese Keynote behandelt das Thema der E-Mobilität und fokussiert sich auf die aktuellen Strategien und Maßnahmen zur Förderung von Elektromobilität sowie die Entwicklung der Infrastruktur für E-Fahrzeuge.
Erfahren Sie, wie intelligente Ladelösungen im urbanen Raum und in großer Stückzahl nicht nur Elektroautos effizient versorgen, sondern auch aktiv zur Stabilisierung der Stromnetze und des Strommarktes beitragen. Entdecken Sie, wie dynamisches Lastmanagement die Mobilitätswende nachhaltig vorantreibt – zukunftsorientiert und innovativ!
In der Podiumsdiskussion werden Perspektiven und Herausforderungen der klimabewussten Mobilität erörtert. Die Experten und Expertinnen diskutieren Strategien zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehr, die Integration nachhaltiger Verkehrslösungen und die praktischen Herausforderungen bei der Umsetzung umweltfreundlicher Mobilitätskonzepte.
Der Vortrag erklärt die Konzepte des Recyclings und Upcyclings und deren Rolle bei der Schonung von Ressourcen und dem Schutz der Umwelt.
Der Vortrag beschäftigt sich mit der Integration von nachhaltigen und umweltbewussten Investitionsstrategien in die persönliche Finanzplanung. Der Vortrag erläutert, wie Anleger ihre finanziellen Ziele mit einem Engagement für ökologische und soziale Verantwortung in Einklang bringen können.
Viktoria Peschl präsentiert ihr nachhaltiges Modelabel "Viktoria & Viktor" und Lisa Schneider ihr nachhaltiges Modelabel "Soova Kindermode".
Der Vortrag zeigt, wie Slow Fashion-Prinzipien zur Förderung von Umweltbewusstsein und ethischer Produktion in der Modebranche beitragen.
Der Vortrag thematisiert den Übergang von einem linearen Wirtschaftsmodell, das auf Verbrauch und Entsorgung basiert, zu einem kreislaufbasierten Ansatz, der Ressourcen schont und Abfall minimiert. Nachhaltiges Handeln ist kein Verzicht, sondern der Weg zu sauberer Luft, frischem Wasser, fruchtbarem Boden und einem respektvollen und sicheren Miteinander. Es liegt an uns allen voranzugehen, zukunftsfähige Visionen zu schaffen und unsere Welt nachhaltig positiv zu gestaltet.
Dieser Vortrag beleuchtet die zentrale Rolle der Ozeane für das Überleben der Menschheit, denn jeder zweite Atemzug stammt aus dem Meer. Er zeigt, wie entscheidend die Meere für Klima, Atemluft und die Gesundheit unseres Planeten sind. Die Botschaft des Vortrags ist: Stirbt das Meer, stirbt der Mensch. Durch bewusste Entscheidungen und kleine Veränderungen im Alltag kann jeder von uns zur Rettung der Ozeane beitragen.
Dass der Klimaschutz die aktuell größte Herausforderung darstellt, ist nichts Neues. Dass aber auch der Tourismus, und hier vor allem die Mobilität des Reisens, einen großen Beitrag zum Klimawandel leistet, vielleicht doch.
Wir alle können mit bewussten Entscheidungen in unserer Urlaubsplanung zum Klimaschutz und damit zum Erhalt unserer Lieblingsdestination beitragen.
In der Podiumsdiskussion werden Ansätze und Herausforderungen für umweltbewusste Reisepraktiken erörtert. Die Experten und Expertinnen diskutieren, wie Reisende und Tourismusanbieter gemeinsam zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks beitragen können, welche nachhaltigen Reiseoptionen es gibt und wie der Tourismus zur Erhaltung von Natur und Kultur beitragen kann.
Die Kreislaufwirtschaft ist für uns von zentraler Wichtigkeit und wir setzen uns dafür ein, ein konsumentenfreundliches und effizientes Einweg-Pfandsystem aufzubauen, wodurch gleichzeitig der Müll in der Natur reduziert wird. Weiters ist es uns ein besonderes Anliegen, die wertvollen Ressourcen Metall und Kunststoff den Produzent:innen für neue Getränkeflaschen und -dosen wieder zur Verfügung zu stellen. Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, die nicht nur uns, sondern auch der der österreichischen Bevölkerung sehr wichtig sind.
Jeder Einzelne hat es in der Hand, mit seinen Handlungen positiven Wandel zu bewirken. Planet Matters inspiriert junge Menschen über Social Media dazu, vom Stillstand ins Tun zu kommen und Umweltschutz als erfüllende Aufgabe zu sehen – selbst einfache Aktionen wie das Müllsammeln in der Natur machen einen echten Unterschied.
Der Vortrag bietet praxisnahe Tipps und Strategien zur Minimierung von Abfall und zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils. Es wird erklärt, wie Einzelpersonen durch gezielte Veränderungen in ihrem Konsumverhalten und Lebensstil einen Zero-Waste-Ansatz umsetzen können, um Müll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.
In diesem Vortrag gibt das Biohotel Retter Einblicke in umweltfreundliche Hotelkonzepte und nachhaltige Praktiken. Es werden innovative Ansätze zur Integration von Natur, Energieeffizienz und Ressourcenschonung vorgestellt, die den Gästen einen umweltbewussten Aufenthalt ermöglichen.
In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mehr an Bedeutung gewinnen, wird grünes Marketing zu einem zentralen Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmensführung. Dieser Vortrag beleuchtet, wie gezielte, authentische Marketingstrategien nicht nur das Image von Unternehmen verbessern, sondern auch aktiv zur Schonung der Ressourcen und zum Erhalt unseres Planeten beitragen können.
In den letzten Jahren wird an Nutztieren, insbesondere an Rindern,
kein gutes Haar gelassen. Sie gelten als der Inbegriff der
Klimaschädigung. Dass dem nicht so sein muss, erklärt Ihnen Georg
Fleckl, Nachhaltiger Lebensmittelmanager.
Dieser Vortrag beleuchtet neue Wege der urbanen Mobilität, darunter Carsharing, Bikesharing und weitere innovative Mobilitätskonzepte. Es werden die Vorteile und Herausforderungen dieser Systeme für eine nachhaltige Stadtentwicklung und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur diskutiert.
In dieser Podiumsdiskussion geht es darum, wie durch bewusste Ernährung sowohl der ökologische Fußabdruck gesenkt als auch eine nachhaltige, humane Landwirtschaft gefördert werden kann.
„Ernährung ist ein wesentlicher Hebel, mit dem Konsumenten Einfluss auf den Schutz der Mitwelt nehmen können. Dabei geht es nicht nur um einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck des Konsums.“
Programmänderungen und Ergänzungen mit Vorbehalt.
Infos & Kontakt
23.-26. Jänner 2025
MARX HALLE Wien
info@meineklimazukunft.com
© 2024